Sommersegen

In der Reihe „Sommersegen“ richtet sich Sathya Sai Baba an die Studenten, die aus ganz Indien zu einem Sommer-Camp gekommen waren. Solche Sommer-Kurse fanden in Brindavan (dem Ashram nahe bei Bangalore) erstmals 1972 statt. Dann folgten weitere, manchmal im jährlichen Abstand, manchmal mit einer Pause von mehreren Jahren.

Unter der Leitung von Sathya Sai Baba wurden die Studenten von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens - die Sathya Sai Baba selber ausgewählt hatte - mit spirituellen, philosophischen und kulturellen Fragen Indiens vertraut gemacht. Während dieser Sommer-Kurse sprach Sathya Sai Baba jeweils am Ende des Tages. Diese Ansprachen sind in der Reihe „Sommersegen“ zusammengefasst. Diese Reihe besticht durch die Liebe und das grosse Engagement, das Sathya Sai Baba dafür aufbringt, die Studenten auf das moderne Leben vorzubereiten, ein Leben, in welchem sie Bildung, Wissenschaft, Technik und den Wohlstand des aufstrebenden Indien mit ihrer spirituellen Natur und dem ursprünglichen Ziel jedes Menschen, nämlich wieder Eins mit Gott zu werden, verbinden können.

Sathya Sai Baba hat immer wieder darauf hingewiesen, dass Seine Studenten Sein Reichtum sind. Wenn Er im April in Kodaikanal „in den blauen Bergen” war, dann durfte Ihn eine grössere Schar von Studenten begleiten. Im Band 6 von „Sein Leben” beschreibt Narasimha Murthy im Kapitel „Echos der Ekstase vom Berg” wie liebevoll Er sich persönlich um die Studenten, ihr Wohlergehen und ihre spirituelle Entwicklung kümmerte. Und Anil Kumar berichtet im Buch „Sai Perlen” über die Gespräche von Sathya Sai Baba mit Seinen Studenten. Diese Texte zeigen, dass Swami jede Gelegenheit nutzte, Seine Studenten zu lehren und zu transformieren. Diese Grundhaltung überträgt sich beim Lesen der Sommersegen Reihe auf den Leser. Da spricht ein liebevoller Vater, eine fürsorgliche Mutter, die ihre Kinder sorgfältig auf die lange Lebensreise vorbereiten.

 

Sommersegen in Brindavan 1

Artikelnummer: D1008
CHF 9.00

Zurück