Sathya Sai Baba spricht

Sathya Sai Baba hat im Laufe seines Lebens über 2500 Ansprachen gehalten: In seinen Ashrams in Prashanti Nilayam, Brindavan, Kodaikanal usw. Er wandte sich an Seine Devotees, an die Amtsträger Seiner Organisation (z.B. bei den Weltkonferenzen), aber auch an bestimmte Pilgergruppen, an Politiker, an die Bevölkerung der Orte, die er besuchte, oder an bestimmte Berufsgruppen (z.B. Ärzte, Lehrer usw.). Immer wieder richtete er Seine Worte an Seine Studenten. Ihre Entwicklung, ihre Transformation waren Ihm besonders wichtig.

Häufig nutzte er die grossen Feste der Religionen, um die Zuhörer mit der wirklichen Bedeutung dieser Feste wieder vertraut zu machen, oder um auf die zentrale Botschaft von Jesus, Buddha oder Mohammed aufmerksam zu machen.

Wenn die Mikrophone für Sathya Sai Baba bereit gestellt wurden, dann legte sich eine grosse Stille über die Zuhörerschar. Man hörte nur noch das Gurren der Tauben oder das Bellen eines Hundes, vielleicht mal das Schreien eines kleinen Kindes. Es war, als ob inmitten des städtischen Trubels der Welt rundherum, in der Halle, wo Sathya Sai Baba sprach, die Welt den Atem anhalten würde.

Meistens eröffnete Sathya Sai Baba Seine Ansprache mit einem kurzen gesungen Gedicht in Telugu oder Sanskrit, in dem das Thema Seiner Ansprache enthalten war.

Dieser Gesang berührte zutiefst und half den Zuhörern ihre Herzen zu öffnen. Es sei hier kurz erwähnt, dass einige dieser Eingangs-Lieder in den beiden CDs „Embodiment of Love“ (Bestell Nr. D2614 und D2603) enthalten sind.

Mit „Prema Swarupala” (Verkörperungen der Liebe) begrüsste Sathya Sai Baba die Zuhörer und erläuterte dann meistens zuerst die Zeilen Seines Gedichtes. Dann folgte die Ansprache.

Viele westliche Devotees hatten Mühe, die englische Übersetzung mit dem starken indischen Akzent zu verstehen. Aber häufig erlebten sie, dass einige Sätze ganz klar an ihr Ohr drangen. Und meistens waren diese Sätze genau die Antwort auf die innere Frage, die sie hatten. War es Zufall, dass Baba über ein Thema sprach, das ich Ihm während des Darshans vor der Ansprache innerlich zu Füssen gelegt hatte?

In der Sammlung „Sathya Sai Baba Spricht” sind zurzeit 42 Bände (1953 bis 2009) erschienen. Noch sind nicht alle Bände in Deutsch erhältlich.  

 

Die Stimme des Avatars 1-12

Jubiläumsangebot: Als einmalige Sonderaktion zum 25-jährigen Bestehen der Sathya Sai Vereinigung bieten wir zum besonders günstigen Jubiläumspreis die CDs 1-12 von "Die Stimme des Avatars".

Es ist (für uns Westler) ein besonderes Erlebnis, wenn wir die Reden von Sathya Sai Baba im Originalton (Telugu) und mit einer sehr schönen deutschen Übersetzung hören können. Mir scheint, dass durch die Stimme von Sai Baba sich seine Worte noch tiefer ins Herzen eingraben, als wenn man die Vorträge nur liest. Erschienen sind bis jetzt 12 Ansprachen.


Artikelnummer: D2633
CHF 30.00

Zurück