Weg zu Gott durch

Früher, wenn Menschen in seelische Not kamen, suchten sie das Gespräch mit ihrem Pfarrer. Heute wenden sie sich grösstenteils an einen Therapeuten/eine Therapeutin. Was ist der bessere Weg? Die Transpersonale Psychotherapie versucht das Spannungsfeld zwischen Psychotherapie und Spiritualität zu überwinden.

Samuel Sandweiss schildert, wie er - als Psychiater - diese Entwicklung erlebte. Damit verbunden war eine intensive Suche und ein unablässiges Sich-selber-in-Frage-stellen. Das Buch „Weg zu Gott durch Heilung der Seele“ spiegelt seinen oft schmerzhaften Weg. Sathya Sai Baba zeigt sich derweil in der Gestalt des „Reiseführers“. Seine Lehre, Gespräche mit Sathya Sai Baba und die spirituellen Erfahrungen geben ihm Antworten auf seine Fragen. Das bewirkt, dass dieses Buch auch für Menschen lesenswert ist, die nicht in einem helfenden Beruf tätig sind. Sie profitieren davon, dass man aus der farbigen Auswahl von Beiträgen einzelne Kapitel herausgreifen und lesen kann.

Schwerpunkte des Buches sind:
Im Teil 1 untersucht Samuel Sandweiss wie spirituelle Erfahrungen und menschliches Bewusstsein miteinander verbunden sind. Spannend ist ein Gespräch, das er mit einem Kollegen führt. Es illustriert, dass die Angst vor der Wahrheit einen Widerstand gegen die Spiritualität bewirkt. Lieber hält der Mensch an seiner Täuschung fest, als dass er sich der Angst stellt.
Im Teil 2 schildert Sandweiss wie sich bei ihm spirituelle Einsicht und persönliches Wachstum in seiner psychotherapeutischen Arbeit auswirkten. Berührend und erheiternd sind die Erlebnisse, die mit seinem Versuch verbunden sind, Berufskollegen mit Sathya Sai Baba bekannt zu machen.
Der Teil 3 stellt Sathya Sai Baba als Weltenlehrer vor. In einem wortgetreu wiedergegeben Gespräch erklärt Sathya Sai Baba Seine Wunder. Die Bedeutung des Dienens (Seva) und das aufschlussreiche Interview, das Sai Baba der damals grössten indischen Tageszeitung „Blitz“ gewährte - in dem er Seine Weltmission beschreibt - bilden den Abschluss.
In einem vierteiligen Anhang werden die westlichen wissenschaftlichen Theorien über Verstand und Bewusstsein mit den östlichen spirituellen Konzepten verglichen. In einem Glossar erläutert Sandweiss prägnant verschiedene Begriffe wie Karma, Kundalini, Chakren usw.

Artikelnummer: D1089
CHF 14.00

Zurück