Be Happy

„Be Happy“

Wie kann man diese Karten einsetzen?

„Be Happy“ ist ein vielseitig einsetzbares Medium um Achtsamkeit zu entwickeln, das Unterscheidungsvermögen zu stärken und damit die charakterliche Entwicklung der Kinder zu fördern. Besonders geeignet sind diese Bildkarten im Gespräch über menschliche Werte. Dabei können die Kartenpaare sowohl als Gesprächsimpuls, als auch als Vorlage für Rollenspiele zu aktuellen Konflikten und Problemen in Schule und Elternhaus dienen. Z.B. lassen sich spielerisch verschiedene Lösungen zu einem Thema finden, indem jedes Kind seine Lösung in einer Geschichte erzählt.
Die Bilder regen an, sich darüber zu unterhalten, um welche Werte es in den gezeigten Situationen geht. Dazu gibt es für die Erwachsenen ein Hilfsblatt mit den 5 Grundwerten und ihren Unterwerten. Folgende Fragen sind hilfreich:
Welche Werte sind in der gezeigten Bildkarte wichtig?
Was mache ich, wenn ich diesen Wert in die Tat umsetze?
Was könnte mich hindern, das zu tun (z.B. was die anderen Kindern sagen, oder dass andere erwarten, dass ich es dann immer tue)?
Was würde mir helfen, trotz dieser Hindernisse, diesen Wert zu leben (welche anderen Werte, z.B. „Mut“, oder „Teilen“ usw.) könnten helfen? Gibt es ein Symbol-Tier, das mich in meinem guten Vorsatz unterstützen könnte?
Ein Kartenspiel, das wegen seinen vielfältigen Lösungen nicht nur die Kindern, sondern auch die erwachsenen Mitspieler immer wieder überrascht.

Zu diesen Karten können wir folgende Bücher empfehlen:

  1. „Was im Leben wirklich zählt - Mit Kindern Werte entdecken“ von Susanne Stöcklin-Meier (nur noch als eBook oder Antiquarisch erhältlich).
  2. Bewusst Eltern sein, von Pal und Tehseen Dhall (Bestell Nr. 1174) CHF 9.- und
  3. Sathya Sai Parenting - Spirituelle Erziehung, von Rita Bruce (Bestell Nr. 1137) CHF 10.-

 

Artikelnummer: D1507
CHF 8.00

Zurück